09.01.2011

für CorePlot 0.2.2, Xcode 3.2

Einrichten von CorePlot

Bei CorePlot handelt es sich um ein Framework für Mac OSX, iPhone und iPad. Es kann zur 2D-Visualisierung von Daten verwendet werden. Gehostet wird es bei Google-Code unter http://code.google.com/p/core-plot/.

Hier wir beschrieben was zu tun ist, um die Beispiel-Applikationen zum Laufen zu bekommen. Es wird allerdings nur auf die Mac-Applikationen eingegangen. Wie die iPhone-Beispiele eingerichtet werden, kann man bei Switch on the code nachlesen.

Die folgenden beiden Screenshots zeigen zwei der Beispiel-Applikationen. (links DatePlot, rechts CPTestApp)

Folgende Schritte sind durchzuführen damit die Beispiele lokal zum Laufen gebracht werden.

  1. Download des Frameworks und entpacken
  2. Vorkompiliertes Framework in Framework-Verzeichnis kopieren
  3. Beispiele aus dem Source-Code-Verzeichnis in Xcode öffnen und kompilieren

1. Download

Als erstes muß das Framework unter http://code.google.com/p/core-plot/ heruntergeladen werden. Ich habe CorePlot_0.2.2.zip gewählt.

Normalerweise befindet sich die zip-Datei nach dem Download im Verzeichnis Downloads. Dort läßt sie sich mit einem Doppelklick entpacken. In dem entpackten Verzeichnis sollten sich jetzt folgende Dateien befinden:

Wie schon angedeutet, befindet sich im Verzeichnis Binaries/MacOS eine vorkompilierte Version des Frameworks.

2. Framework kopieren

Das vorkompilierte Framework CorePlot.framework kann einfach in das Verzeichnis /Library/Frameworks kopiert werden.

Nach dem Kopieren sollte Xcode neu gestartet werden.

3. Kompilieren

Die CorePlot-Beispiele findet man in dem Ordner Source/examples.

In dem Verzeichnis DatePlot befindet sich die Datei DatePlot.xcodeproj. Durch ein Doppelklick auf diese Datei öffnet sich Xcode. Wenn man jetzt Build and run ausführt, dann wird die Applikation kompiliert und gestartet.

Das Beispiel CPTestApp läßt sich auf die gleiche Weise übersetzen und starten.